OptimiDoc | Das Nationaltheater, die repräsentative Bühne der Tschechischen Republik. Es ist eines der wichtigsten Symbole der nationalen tschechischen Identität und Teil des europäischen Kulturraums.

National theater - Czech Republic

Das Nationaltheater, die repräsentative Bühne der Tschechischen Republik. Es ist eines der wichtigsten Symbole der nationalen tschechischen Identität und Teil des europäischen Kulturraums.

 

Es ist ein Träger des nationalen Kulturerbes und auch ein Raum für freies künstlerisches Schaffen. Verträge, Skripte, Texte für Schauspieler - für einen effizienten Betrieb des Instituts müssen jeden Monat hunderte von Dokumenten gedruckt werden.

 

DIE AUSGANGSSITUATION

Viele Geräte, keine Kontrolle

Das Nationaltheater befasste sich mit dem Problem einer großen Anzahl von Geräten von verschiedensten Anbietern. Es herrschte weder Klarheit noch Kontrolle über die Druckumgebung, was zu hohen Kosten führte.

 

UMSETZUNG

Optimierung der Geräteanzahl unter der Leitung von OptimiDoc

Das Ziel der gewünschten Lösung war es, in allen Gebäuden des Nationaltheaters eine vollständige Druckverwaltung und Druckübersicht bereitzustellen. Ein effektives Druckmanagement bestand darin, die Kosten zu senken, den Abfall zu begrenzen und nicht zuletzt die Druckumgebung zu sichern. Das Nationaltheater reduzierte die Anzahl der Geräte um mehr als 40% und setzte ein zentrales multifunktionales Xerox-Gerät an strategischen und leicht zugänglichen Stellen in den einzelnen Gebäuden ein.

Nach der Optimierung von Druckgeräten folgte ein weiterer Schritt, bei dem die Sicherheit von auf solchen Geräten gedruckten Dokumenten gewährleistet ist, mittels der Möglichkeit, den Ausdruck an jedem Gerät innerhalb der Organisation abzuholen. Für diesen Zweck haben wir den OptimiDoc-Server mit kompletter Funktionalität für den Druck und die Digitalisierung von Dokumenten ausgewählt.

Die multifunktionalen Geräte wurden mit (Zugangskarten-) Lesegeräten ausgestattet und auf ihnen wurde die OptimiDoc-Anwendung installiert. Durch die Integration des OptimiDoc-Servers in die Xerox-Geräte konnten Benutzer Dokumente sicher auf jedem Gerät drucken und Dokumente in verschiedene Formate wie z.B.: durchsuchbare PDF-Dateien oder Microsoft Word und Excel digitalisieren.

Da sämtliche Druckaufträge über den OptimiDoc-Server erledigt wurden, war es möglich, die Nutzung der einzelnen Geräte zentral zu überwachen und übersichtliche Berichte mit Entschlüsselung auf einzelne Nutzer für eine bessere Kontrolle der Druckkosten zu erstellen.

 

VORTEILE FÜR DEN KUNDEN

Kostenminimierung und höherer Benutzerkomfort

27% der Druckkosten wurden nachweislich durch die Implementierung der Xerox-Druckausrüstung mit dem OptimiDoc-Server eingespart.

Die bessere Kontrolle verhinderte, dass sowohl Papier und Patronen als auch Energie verschwendet wurden. Mit der Integration des OptimiDoc-Servers in das Xerox-Gerät konnte die Sicherheit der Dokumente gesteigert und die Arbeit für die Mitarbeiter viel effektiver gestaltet werden. Dank der Zentralisierung des Systems laufen der Betrieb und die Funktionalitäten der Multifunktionsgeräte reibungslos. Durch die Beschleunigung der Druckaufträge stieg auch der Benutzerkomfort.

Dagmar Růžičková, CFO

Der größte Vorteil für das Nationaltheater ist effektiveres Drucken. Neben nachweislichen Kosteneinsparungen gibt es auch zeitliche Einsparungen beim Scannen und Drucken. Auch die Arbeit mit dem System ist jetzt angenehmer und es kamen neue Funktionalitäten, die für uns zuvor unerreichbar waren.

Roman Struk, IT oddělení

Der größte Vorteil für die IT-Abteilung ist die Vereinfachung und Zentralisierung des Druckermanagements. Und natürlich auch die Überwachung, das schnelle Service und die Tonerlieferungen. Für die Benutzer ist der Druckkomfort gestiegen, weil man jetzt jeden Druckauftrag auf einem „beliebigen“ Drucker in jedem unserer Gebäude drucken kann. Die Qualität der Scans ist jetzt auch höher, weil man direkt in ein durchsuchbares PDF sowie in andere Formate scannen kann – idealerweise doppelseitig in einem Durchgang.

OptimiDoc | The National Theatre is a representative stage of the Czech Republic. It is one of the symbols of national identity and a part of the European cultural space.

The National Theatre - Czech Republic

The National Theatre is a representative stage of the Czech Republic. It is one of the symbols of national identity and a part of the European cultural space.

 

It is a bearer of national cultural heritage and also a space for free artistic creation. Contracts, scripts, texts for actors – hundreds of documents need to be printed every month for the efficient operation of the institution.

 

INITIAL SITUATION

A lot of equipment without control

The National Theatre was dealing with the problem of a large number of devices with various print service levels from several different suppliers. Also, there was no clear overview of the use of the printing environment or its control, which resulted in increased financial costs.

 

IMPLEMENTATION

Optimisation of the number of devices controlled by OptimiDoc


The aim of the requested solution was to provide complete print management and print overview in all buildings of the National Theatre. Effective print control was to reduce costs, limit waste, and last, but not least, secure the printing environment. The National Theatre reduced the number of devices by more than 40% and deployed a central multifunctional Xerox device in strategic and easily accessible points in the individual buildings.

The optimisation of printing devices was followed with another step, providing security of documents printed on such devices with the option to collect the printed material at any device within the institution. For that purpose, we chose OptimiDoc Server with complete functionality for printing and digitalisation of documents.

The multifunctional devices were equipped with readers and the OptimiDoc application was installed on them. The integration of the OptimiDoc Server into the Xerox equipment provided users with the possibility to print documents safely on any device, together with the option of document digitalisation in various formats, such as searchable PDF, or Microsoft Word and Excel.

Since all print tasks were done via the OptimiDoc Server, it was possible to centrally monitor the use of the individual devices and to provide wellarranged reports with a breakdown to the individual users for better control of the printing costs.

 

BENEFITS

Minimisation of costs and higher user comfort

27% of the printing costs were demonstrably saved by implementing the Xerox printing equipment with the OptimiDoc Server. The better control of the use of printing prevented wasting both paper and cartridges, as well as energy. The integration of the OptimiDoc Server in the Xerox equipment increased document security and made the work of the individual employees more efficient. 

System centralisation allowed for ensuring a continuous service of the multifunctional devices and their functionality. Speeding up the individual printing tasks also increased user comfort.

Dagmar Růžičková, CFO

Making printing more efficient was the main benefit for the National Theatre. In addition to the demonstrable cost savings, there are also time savings; both printing and scanning are now faster. The user comfort increased and services that had been unavailable were added.

Roman Struk, IT Department

Simplification and centralisation of printer management was the main benefit for the IT Department. And the subsequent supervision, including fast service and cartridge supply. From the user’s point of view, the convenience of printing increased as it is now possible to print at “any” printer in any building. Also, the quality of scanning improved as it is now possible to scan directly into a searchable PDF, or into other formats, ideally scanning both sides at once.