OptimiDoc | Druckverwaltung

Document digitization

Druckverwaltung

Gerätesicherheit

Und vieles mehr

Einmalige Anmeldung mit anderen Anwendungen
Die Funktion der einmaligen Anmeldung (Single Sign-On) kann verwendet werden, um die Anmeldedaten von einer anderen Anwendung, die für die Sicherheit der Multifunktionsgeräte vorgesehen ist, zu übernehmen und so nur das Scannen oder eine andere OptimiDoc-Funktionalität verwenden.
Benutzersynchronisation
OptimiDoc kann sich mit der vorhandenen Benutzerdatenbank des Kunden verbinden und eine einheitliche Synchronisierung der Benutzer einschließlich ihrer Abteilungen oder Gruppen durchführen. Unterstützte Benutzerdatenbanken umfassen:
  • Active Directory
  • Open LDAP
  • Azure AD
  • Lotus Domino
Eine weitere Möglichkeit des Benutzerimports ist die CSV-Datei.
Automatische Kartenzuweisung
Wenn dem OptimiDoc-Konto eines Benutzers keine Karte zugewiesen ist, kann die Karte bei erstmaliger Verwendung zugewiesen werden. OptimiDoc wird eine Änderung des PIN-Codes (bzw. des Namens und des Passwortes) auf dem Gerätepanel anfordern und prüfen, ob die Karte in der Datenbank bereits vorhanden ist. Danach weist es die Karte dem Benutzer anhand dieser Informationen zu.
Automatische PIN-Code-Generierung
Für die einfache Umsetzung der OptimiDoc-Lösung im Kundenstandort können äußerst nützliche Tools wie z.B. die automatische PIN-Generierung verwendet werden: das System legt automatisch PIN-Codes für verschiedene Benutzer fest und sendet diese an deren E-Mail-Adresse. Die Benutzer können sich dann mit dem generierten PIN-Code am Gerät anmelden.

Drucken von Dokumenten

Und vieles mehr

Mobiles Drucken
Mobiles Drucken ermöglicht dem Benutzer seine Dokumente direkt von einem mobilen Gerät aus zum Druck zu senden. Der Benutzer erledigt alles dank der Unterstützung von Google Cloud Print und dem E-Mail-Client auf seinem Telefon, Tablet oder Laptop. Mit der in OptimiDoc eingebetteten Technologie können Sie PDFs, Bilder sowie Dokumente wie Microsoft Word, Excel oder PowerPoint drucken, ohne dass eine Microsoft-Office-Installation erforderlich ist.
Delegiertes Drucken
Neben dem FollowMe-Druck bietet OptimiDoc die Möglichkeit, Ihre Druckaufgaben direkt zum Druck zu senden, und zwar mit der Unterstützung aller anderen Möglichkeiten. Das delegierte Drucken ermöglicht es Ihnen, Ihre Druckaufgaben an eine gemeinsame Warteschlange zu senden, aus der jene Benutzer, die Zugriff auf die jeweilige Gruppe haben, ihre Dokumente drucken können.
Finalisierungsfunktion und Druckvorschau
Ein Satz von Druckregeln ermöglicht dem Benutzer Vorgänge mit einzelnen Dokumenten aufgrund voreingestellten Bedingungen ausführen. Dadurch wird die Einhaltung der Druckregeln des Unternehmens sichergestellt. Sie können zum Beispiel festlegen, dass alle Drucke aus E-Mail-Anwendungen Schwarzweiß- und Duplexdrucke sein müssen.
Drucken mit der mobilen App
Die mobile App bringt die OptimiDoc-Benutzeroberfläche direkt auf das Mobiltelefon oder Tablet. Dem Benutzer stehen eine ganze Reihe von Funktionen zum Drucken, Scannen und Authentifizieren direkt auf dem Telefon zur Verfügung. Mit der Mobile-Print-App können Sie Dokumente in OptimiDoc durchsuchen und verwalten oder diese an verfügbare Druckgeräte senden. Mit dem QR-Code erhalten Sie autorisierten Zugriff auf das Multifunktionsgerät und können die vollständige OptimiDoc-Lösung benutzen.
Drucken für Gäste
Diese Funktion bietet Besuchern die Möglichkeit, Dokumente in deren Umfeld zu drucken, ohne eine Verbindung zu Ihrem lokalen Netzwerk herstellen zu müssen. Der Besucher sendet seine Dokumente an eine vorgegebene E-Mail-Adresse und erhält sofort eine Textnachricht mit den für die Anmeldung am Gerät erforderlichen Daten. Sie entscheiden, welche Gäste drucken können, was sie drucken können und wie lange.
Android-Terminal
Mit dem Android-Terminal können Sie die mobile App für Android in einem Modus verwenden, bei dem ein Tablet fest mit einem Gerät verbunden ist. Benutzer, die gekommen sind, um ihre Dokumente auf dem Gerät abzuholen, werden dann dieses Tablet verwenden. Der Kartenleser wird ebenfalls in diesem Regime unterstützt.

Reporting

Und vieles mehr

Erweiterte Berichte in Excel
Mit OptimiDoc können Daten direkt in eine Microsoft Excel-Datei exportiert werden. Mit einer vordefinierten Berichtsvorlage können Sie den Papierverbrauch, die Verwendung von Duplexdruck oder sogar die Geräteauslastung an verschiedenen Tagen und während bestimmten Stunden verfolgen. Berichte können zudem auch in andere Formate wie HTML, CSV und XML exportiert werden.
Automatische Berichte
OptimiDoc ermöglicht den Benutzern, Berichte als übliche E-Mails an Benutzer senden, sodass der Benutzer seine Abteilung oder die ganze Druckumgebung verfolgen kann.
Preislisten
Der Administrator kann eine Preisliste für einen bestimmten Benutzer in OptimiDoc festlegen, in der er die Preise für verschiedene Papierformate, Farben und Betriebsarten festlegt. Die Preisliste wird dann an ein Gerät gebunden und alle Vorgänge werden gemäß dieser Preisliste abgerechnet.
Projektabrechnung
Diese Funktion dient zur Überwachung der Projektkosten und Klassifizierung der Drucke als Geschäftsdrucke oder Privatdrucke. OptimiDoc kann eine breite Skala von Projekten erstellen, in denen der Benutzer ein bestimmtes Projekt auswählen kann, dem die Aufgabe in Rechnung gestellt werden soll.

Geräteüberwachung

Überwachung des Gerätestandes

Meldung über fehlendes Material oder Fehler

Die Geräteüberwachung bedeutet regelmäßige Überprüfung des Zustands von Geräten und Verbrauchsmaterialien.

Der Administrator kann über eine Weboberfläche sehen, was in der Druckumgebung geschieht, und auf potenzielle Probleme reagieren.

Der Administrator überwacht:

  • den Gerätezustand
  • das Papier im Speicher
  • den Tonerstand
  • den Stand anderer Verbrauchsmaterialien
Systembenachrichtigungen

Automatische Überwachung und Benachrichtigungen

Regelmäßige E-Mail-Benachrichtigungen können konfiguriert werden, wenn sich der Zustand des Geräts geändert hat oder das Volumen eines Verbrauchsmaterials ein festgelegtes Niveau unterschritten hat.

Die E-Mail kann Informationen über das jeweilige Gerät oder auch eine detaillierte Beschreibung des Problems oder der Art des Verbrauchsmaterials, das auszutauschen ist, beinhalten. Das Benachrichtigungssystem bietet eine schnelle Reaktion auf Fehler und kann sogar den Ausfall von Druckgeräten verhindern.

Was können wir für Ihr Unternehmen tun?

Gerne bieten wir unverbindliche Beratung, bei der Sie alles über die Möglichkeiten von OmtimiDic erfahren

Ich möchte eine unverbindliche Präsentation

OptimiDoc | Print management

Document digitization

Print management

Device security

And much more

Single sign-on with other applications
The single sign-on function can be used to take login data from another application intended for multifunctional device security and so do only scanning or use another OptimiDoc functionality.
User synchronisation
OptimiDoc can connect to customer's existing user database and perform uniform synchronisation of users, including their departments or groups. Supported user databases include:
  • Active Directory
  • Open LDAP
  • Azure AD
  • Lotus Domino
Another possible method of user import using the CSV file.
Automatic card assignment
If a user does not have any card assigned to his/her OptimiDoc account, the card can be assigned if used for the first time. OptimiDoc will request a change of the PIN code (and/or name and password) on the device panel, check whether the card exists in the database and assign the card to the user based on this information.
Automatic PIN code generation
For easy implementation of the OptimiDoc solution in customer's location, extremely useful tools such as automatic PIN generation can be used: the system automatically sets PIN codes for different users and sends them to their e-mail. The users can then log to the device using the PIN code generated.

Printing documents

And much more

Mobile printing
Mobile printing allows the user send his/her documents to print directly from a mobile device. The user handles everything thanks to the support of Google Cloud Print and the e-mail client in his/her phone, tablet or laptop. With the technology embedded in OptimiDoc you can print PDFs, images but also such documents as Microsoft Word, Excel or PowerPoint with no Microsoft Office installation necessary.
Delegated print
Besides the FollowMe print, OptimiDoc gives you the option of sending print tasks directly for print, supporting all other possibilities. Delegated print allows you to send print tasks to a shared queue from which users who have access to the respective group can print the documents.
Print policies
A set of print rules allows the user perform operations with individual documents based on pre-defined terms and conditions. This will ensure compliance with corporate printing rules. You can for example set that all prints from e-mail applications will be black-and-white and duplex print.
Printing with the mobile app
The mobile app brings the OptimiDoc user interface directly to the mobile phone or tablet A whole range of functionalities is available to the user for printing, scanning and authentication directly on his/her phone. With the mobile print app you can browse and control documents in OptimiDoc or send them to available printing devices. With the QR code you gain authorised access to the multifunctional device and can make use of the full OptimiDoc solution.
Printing for guests
This functionality offers visitors the possibility of printing documents in your environment, with no need to connect to your local network. The visitor send his/her documents to a pre-defined e-mail address and immediately receives a text message with login credentials required for login on the device. You decide which guests can print and how long.
Android terminal
With the Android terminal you can use the mobile app for Android in a mode when a tablet is firmly connected with a device. Users who came to pick up their documents on the device then use this tablet. The card reader is also supported in this mode.

Reporting

And much more

Advanced reports in Excel
OptimiDoc makes it possible to export data directly to a Microsoft Excel file. Using a pre-defined report template, you can monitor paper consumption, the use of duplex print or even the device load on different days and during specific hours. Reports can be also exported to other formats such as HTML, CSV and XML for further processing.
Automatic reports
OptimiDoc allows users to send reports to users as regular e-mails, so that the user can follow his/her department or the entire print environment.
Price lists
The administrator can define a price list for a specific user in OptimiDoc in which he/she sets rates for different paper formats, colours and types of operation. The price list is then tied to a device and all operations will be billed according to this price list.
Project accounting
This functionality is intended for monitoring per-project costs and for print classification as business prints and private prints. OptimiDoc can create a set of projects where the user can choose a specific project to which the task shall be billed.

Device monitoring

Device status monitoring

Reporting missing material or a failure

Device monitoring means regular checking of the condition of devices and consumables.

The administrator can see – via a web interface – what is happening in the print environment and respond to potential issues.

He administrator monitors:

  • the device condition
  • paper in the tray
  • the toner status
  • the condition of other consumables
System notifications

Automatic monitoring and notifications

Regular e-mail notifications can be configured if the condition of the device changes or the volume of a consumable drops below a defined level.

The e-mail can contain information on the specific device but also the detailed description of the issue or type of consumable that needs replacement. The notification system provides quick responses to failures and can even prevent the failure of printing devices.

What can we do for your business?

We will be happy to consult your situation and tell you about what OptimiDoc can offer, no commitment required.

I want a non-binding presentation